Blog-Beitrag

Dieses Kreuz ist das sogenannte „Croce di Pisa“

Von 30. Dezember 2019Januar 30th, 2020 Keine Kommentare

das ist das Wappenkreuz der italienischen Stadt Pisa, das sich so auch im Wappen der Republik Italien findet.

Pisa war neben Amalfi, Genua und Venedig eine der vier Seerepubliken und im frühen Mittelalter eine Großmacht, bis dies nach einer Niederlage gegen Genua ein Ende fand und seine Bedeutung schließlich gänzlich hinter Florenz zurückfiel.

Über die Bedeutung gibt es verschiedene Geschichten: das Kreuz ähnelt dem Malteserkreuz, unterscheidet sich von diesem aber deutlich durch die „Kugeln“ an den Spitzen.

Die Führung dieses Kreuzes wurde Pisa im frühen Mittelalter durch den Papst zugestanden, verbindet man die Kugeln miteinander, ergibt sich ein Kreis, der für „Unendlichkeit“ steht, eine andere Erklärung ist die Zahl 12 ( 12 Kugeln ), die die Zahl der Apostel, oder die 12 Monate eines Jahres darstellen können.

Die Pisaner behaupten steif und fest, dass es nirgends in der Welt ein zweites solches Kreuz gibt, aber so stimmt das nicht ganz. In Frankreich, zum Beispiel in Toulouse existiert ein sehr ähnliches Kreuz, aber nicht mit der Farbe rot auf Grund und nicht gefüllt, auch in Spanien habe ich schon ähnliche Kreuze entdeckt. Im Zuge der Kreuzzüge haben sich solche Formen in ganz Europa verbreitet. Pisa war an den Kreuzzügen beteiligt, somit wäre dies auch eine Erklärung.

Warum „führe“ ich dieses Kreuz und was bedeutet der von mir oft verwendete Zusatz „OGNI PENSIERO!“?

Ich verwende dieses Kreuz, weil ich eine besondere Beziehung zu Pisa habe. Dort habe ich mit mir selbst auf der unglaublich schönen „Piazza dei Miracoli“ einst einen Vertrag geschlossen mich mit „JEDEM GEDANKEN“ ( dies bedeutet „OGNI PENSIERO!“ auf italienisch ) meiner neuen Lebensweise zu widmen.

Dies bedeutet Focus – so realisiert man seine Ziele im Bodybuilding – das wissen wir ALLE!

Im wesentlichen ist mir das seither auch gelungen, wenngleich dieser Weg natürlich ein lebenslanger ist.

Ich triggere meine Ziele mit diesem Symbol:

Damit meine ich Folgendes: Im Rahmen des „FIT LIFE“ des Bodybuilding gibt es leider nicht nur ein Ziel, es gibt ein ganzes Zielbündel, das von der Ernährung über das Training hin zur richtigen mentalen Einstellung reicht. SEHE ICH NUN DAS CROCE HABE ICH DAMIT ALLE DIESE ZIELE AUTOMATISCH VERKNÜPFT UND ERINNERE MICH AN MEINE VORSÄTZE, OHNE JETZT JEDES DETAIL EXTRA ABRUFEN ZU MÜSSEN!

DAS FUNKTIONIERT – GLAUBT MIR!

Und ihr könnt dazu natürlich jedes beliebige Symbol verwenden und jedes beliebige „Mantra“, das Euch gefällt!

Probiert es aus!

Sonja Fiala

Sonja Fiala

Österreichs älteste, aktive Bodybuilderin

Hinterlasse einen Kommentar